Die Frauen tragen kurze Röcke, braungebrannte und durchtrainierte Männer spielen Beachvolleyball. Endlich ist er da, der SOMMER! Es sind deutlich mehr als 30 Grad vorausgesagt. Klingt klasse! Baden gehen, Eis schlecken und sich braun braten lassen! Was aber, wenn gerade nicht Wochenende ist und man bei tropischen Temperaturen auf Arbeit schwitzen muss? Dann sind die Temperaturen sicher nicht gerade dein Freund! Die wenigsten haben bei sich im Büro eine Klimaanlage…
Doch Arbeitnehmer haben Rechte was die Temperaturen während der Arbeit angeht. Steigt im Büro das Termometer über 26 Grad Celsius, muss der Chef handeln! Dazu gehören Sofortmaßnahme wie Jalousien und Markisen an den Fenstern als Wärmeschutz. Ab 30 Grad Celsius muss er weitere Maßnahmen ergreifen. Dazu zählen beispielsweise zusätzliche Getränke für die Mitarbeiter bereitzustellen, die Kleiderordnung zu lockern, morgens bei moderaten Temperaturen das Bürogebäude ordentlich durchzulüften und Gleitzeiten zu erlauben.
Sollten aber ab 35 Grad Celsius keine Gegenmaßnahmen vom Arbeitgeber mehr helfen, sollte dein Chef dich lieber nach Hause schicken.
Wer einfach so geht ohne dem Chef die Gelegeheit zu geben, entsprechende „Kühlungsmaßnahmen“ zu treffen, droht eine Abmahnung. Also ein Gesetz auf Hitzefrei ab einer bestimmten Temperatur im Büro gibt es so nicht.
Wer sich weiter im internet zum Thema „Arbeitsstättenverordnung Raumtemperatur“ belesen möchte, dem sei dieser Artikel zu empfehlen.
Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Arbeit/Job/Beruf, Sommersprüche):