Warum man das Smartphone in einer geselligen Runde oder beim Essen einfach mal weglassen sollte?
Wohl jeder hat sich schon dabei ertappt, dass wir mit der Familie oder Freunden am Tisch sitzen und uns lieber mit unserem Smartphone beschäftigen, als uns zu unterhalten. Geht es Dir auch so? Dies sollte keinesfalls zur Gewohnheit werden, denn es ist schlichtweg eine Unsitte und kann Deine Mitmenschen nerven. Es gehört zum Anstand, das Handy beim Essen oder in einer geselligen Runde einfach mal wegzulassen. Es gehört nicht auf den Tisch, weder beim gemeinsamen Essen mit der Familie noch beim Essen außerhalb mit Freunden oder Bekannten. Es nimmt damit Zeit ein, die eigentlich dem Gespräch vorbehalten sein sollte.
Es gibt kaum noch jemanden, der kein Smartphone besitzt. Diese modernen Geräte sind für viele unverzichtbar und nahezu eine Sucht geworden. Sie bieten nicht nur eine bequeme Kommunikationsmöglichkeit, sondern daneben viele weitere praktische Funktionen. Dennoch sollten im Umgang mit dem Smartphone einige Verhaltensregeln beachtet werden. Es ist ein unhöfliches soziales Verhalten, die Aufmerksamkeit am Tisch nicht den Mitmenschen zu widmen, sondern zur Ablenkung stattdessen lieber WhatsApp-Nachrichten zu schreiben, nach den Einträgen auf Instagram zu schauen, bei Google nach etwas zu suchen oder sonstiges am Handy zu tun. Wer Anstand hat, nimmt auf andere Rücksicht und benutzt das Handy am Tisch nicht. Lediglich Ausnahmen sind okay, beispielsweise wenn Du eine wichtige E-Mail erwartest. Dies solltest Du den anderen jedoch mitteilen, bevor Du das Handy auf den Tisch legst.
Das Smartphone solltest Du am Tisch oder in geselliger Runde in der Tasche lassen und auf lautlos oder Vibration stellen, damit die Gespräche nicht unterbrochen werden. Sonst wird dem anderen gegenüber Desinteresse signalisiert. Die Mitmenschen werden einfach vernachlässigt und Du vermittelst ihnen dadurch „Mir ist das Gespräch mit Dir nicht wichtig.“ Kein Wunder, dass dieses Verhalten bei den meisten als unhöflich gilt. Schlimmstenfalls sind aufgrund einer Kettenreaktion alle am Tisch mit dem Handy beschäftigt, sodass ein Schweigen entsteht und die Konzentration auf das wirklich Wichtige verloren geht. Doch dies sollte nicht der Sinn des Beisammenseins sein. Gemeinsame Zeit ist wertvoll und sollte auch entsprechend genutzt werden. Wer sich lieber mit dem Handy beschäftigt, ist nicht präsent. Packe das Handy am Tisch daher weg.
Gute Manieren sind heutzutage genauso wichtig wie früher, jedoch haben sich unsere Umgangsformen verändert. Während einige Benimmregeln abgeschafft wurden, kamen andere dazu: Überall wird auf dem Handy getippt, gescrollt und gepostet, sogar am Tisch oder mitten in einer Unterhaltung. Dies ist unhöflich und kann die Mitmenschen nerven. Wer Anstand besitzt, konzentriert sich auf das Gegenüber, statt das Smartphone in der Hand zu haben. Es sollte nur in greifbarer Nähe liegen, wenn es tatsächlich nötig ist und dies solltest Du den Mitmenschen erklären, damit sie Verständnis dafür aufbringen. Wenn das Handy klingelt, da Du vergessen hast, es auf lautlos zu stellen, solltest Du dem Gesprächspartner kurz mitteilen, dass gerade ein unpassender Moment ist. Bei Telefonaten, die sich nicht vermeiden lassen, solltest Du Dich einen anderen Raum oder vor die Tür gehen und Dich kurz halten.